Projektmanagement

Planung ist der halbe Erfolg - der Rest ist flexibel

Je nach Projekttyp wird der Projektablauf näher beleuchtet, ein Bewusstsein über die notwendigen Verfahrensweisen erzeugt, die dafür notwendige kommunikative Fähigkeit beleuchtet und die Eckpfeiler des erfolgreichen Projektmanagements identifiziert.

Folgende Themen können auch jeweils als Einzelmodule veranstaltet werden (ergänzt mit Modulen aus Kommunikation, Team, Diversity-Management und Kundenorientierung)

  • Die Projektidee
    • Als Ergebnis eines Teamprozesses
    • Als Ergebnis einer Evaluierung
    • Als Initiative

  • Der Projektauftrag
    • Als Verkaufsprozess
    • Als Auftragsgespräch
    • Als Teamentwicklungsstart
    • Als Planungsbasis
    • Als Machbarkeitsstudie

  • Die Projektplanung
    • Tools der Projektplanung
    • Die Machbarkeitsstudie als erster Projektanteil
    • Meilensteine und Stop-Or-Go Elemente
    • Zeit- und Budgetplanung
    • Teamfindung, Besprechungsleitung
    • Information und Kommunikation
    • Bedeutung des Events zum Projektstart

  • Die Projektumsetzung
    • Informationsfluss und Kommunikationsfluss
    • Betreuung von Beteiligten
    • Kontrolle und Überwachung
    • Steuerungsmethoden
    • Krisen- und Konfliktbewältigung
    • Resilienz
    • Projektdokumentation

  • Der Projektabschluss
    • Berichtswesen
    • Evaluierung
    • Bedeutung des Abschlussevents

  • Die Projektleitung
    • Aufgaben in den Phasen
    • Kommunikative Kompetenzen der Führung
    • Möglichkeiten der Teamzusammensetzung in Hinblick auf die Projektart
    • Führungsstil
    • Moderationsfähigkeiten
    • Konfliktlösungskompetenzen
    • Resilienz in Hinblick auf den Projekterfolg
    • Umgang mit Projektauftraggebern

Qualitätsmanagement

Qualität ist etwas Relatives - und doch gilt es sie zu erreichen

Je nach angewandtem Qualitätsmanagementsystem wird der Qualitätsbegriff näher beleuchtet, ein Bewusstsein über die notwendigen Verfahrensweisen erzeugt, die dafür notwendige kommunikative Fähigkeit beleuchtet und die Bedeutung der Qualitätsführung identifiziert.

Folgende Themen können auch jeweils als Einzelmodule veranstaltet werden (ergänzt mit Modulen aus Kommunikation, Team, Diversity-Management und Kundenorientierung)

  • Der Qualitätsbegriff (im jeweiligen System)
  • Die zugehörigen Tools und deren Anwendung
  • Der Kunden- und Lieferantenbegriff (im jeweiligen System)

  • Bedeutung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Vorschläge versus Jammern
  • Lösungsorientierung statt Problemfokussierung
  • Veränderungsprozesse führen (siehe Führung)

  • Ist Qualität planbar? (mehrdimensionale Betrachtung – insbesondere in der Dienstleistung)
  • Qualitätskriterien identifizieren
  • Qualitätszirkel versus Vorschlagswesen
  • Sinnvolle Evaluierung einführen

  • Wie kann die Qualität evaluiert werden? (weiche und harte Evaluierungen)
  • Kontrolle und Motivation
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