Visitenkarte Telefon - eine verlorene Tugend?

Jeder hat es, jeder benutzt es. Zu jeder Zeit, an jedem Ort.

Geschäftliche Telefongespräche vermitteln jedoch auch ein Hörbild vom Unternehmen, egal wie versiert die andere Seite damit umgeht. Ziel ist es sich der Bedeutung als Kommunikationsmittel wieder bewusst zu werden und die Elemente eines wirkungsvollen Telefonverhaltens angepasst auf das eigene Arbeitsumfeld zu reflektieren.

  • Die innere und äußere Haltung – Auswirkung auf Körper und Geist, Sprache und Stimme
  • Mein persönliches Arbeitsumfeld – Wie richte ich mich ein?
  • Die Sekunden davor: Die Vorbereitung auf das Gespräch passiert im Kopf!

  • Es klingelt tatsächlich! – Die Begrüßung (Wie viele Ohren haben wir?)
  • Das Gesprächsklima ist Einstellungssache! – Schwierige Kunden gibt es nicht!
  • Fragen können wie Küsse schmecken! – Der Klassiker etwas abgewandelt!

  • Nicht alle Wege führen nach Rom… - Der Umgang mit dem „Nein!“
  • Die Rampe zum Höhenflug der Kundenbindung: Kritik, Einwände und Beschwerden
  • Die Wertschätzung des Rückrufs

Telefonmarketing: Die Kunst der sympathischen Kontaktaufnahme

Es ruft jemand an und man weiß in Sekunden, dass man das Angebot sofort ablehnen will. Kennen Sie das?

Die Kunst einen Anruf zu Marketingzwecken in ein für beide Seiten zufriedenstellendes Gespräch zu verwandeln, erfordert nicht viel: Ein wenig Aufmerksamkeit, ein wenig Vorbereitung und vor allem den professionellen Umgang mit den Rahmenbedingungen. Ziel ist es das Telefongespräch zu einem willkommenen Erlebnis zu machen, welches man gerne im Kopf behält.

  • Hilfe! Ich bin neu hier! – Aller Anfang ist leicht!
  • Tipps, Tricks und Hilfsmittel sind erwünscht!
  • Der erste Eindruck: Die Begrüßung als willkommene Ablenkung

  • Fragen können wie Küsse schmecken! – Der Leitfaden zur Kundenführung
  • Der Umweg als schnellste Abkürzung
  • Der Rückruf als Wertschätzung
  • Verbindlichkeit mit Leichtigkeit

  • Die tägliche persönliche Erfolgsbilanz – Warum Notizen so wichtig sind!
  • Pausen sind unerlässlich – Optimale Pausennutzung
  • Spieglein, Spieglein an der Wand! – den eigenen Stil finden
  • Wenn der Spaß nicht auf der Strecke bleiben soll!
  • Fachchinesisch – Was, um Himmel Willen, ist ein Dialer/Softphone/Headset?
  • Tipps und Tricks aus der Praxis
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